Qualitätssicherung

Einmal im Jahr wird gemeinsam im Team am internen Audit gearbeitet. Hierbei werden alle Qualitätsbereiche genau geprüft und die pädagogische Arbeit angepasst. Dazu gehört die jährliche interne Revision zur Qualitätssicherung. Die Eltern erhalten ebenso einmal im Jahr eine Zufriedenheits- und Bedarfsabfrage, bei der die Wünsche zum Stundenkontingent sowie Verbesserungsvorschläge zum pädagogischen KiTa-Alltag und unserer Einrichtung geäußert werden können. Regelmäßig finden im Morgenkreis Kinderkonferenzen mit Hilfe der Demokratiesäule zur Befragung der Kinder zu unterschiedlichen Themen, wie Feste und Feiern, Regelbesprechungen, Spielmaterialien etc. statt. An den vier Konzeptionstagen im Jahr werden die pädagogischen Ansätze vertieft und weiterentwickelt, sowie die Konzeption regelmäßig überprüft und angepasst. Die Mitarbeitende nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und tragen ihr Wissen ins Team weiter.