Beratung

Wir sind im Jahr 2013 Familienzentrum im Verbund mit Herz Jesu geworden, um für die Familien im Sozialraum Oberhausen Styrum/ Stadtmitte eine zentrale Anlaufstelle zu bilde, durch die sie beratende und bildende Angebote wahrnehmen können. Es wurden Kontakte zu anderen Institutionen, wie z.B. die Grundschulen, Erziehungsberatungsstellen, Sportvereine und Kindertagespflege im Stadtteil aufgebaut, um den Bedürfnissen im Sozialraum gerecht zu werden.

Die Grundlage für die Zielsetzung des Familienzentrums und die Inhalte bilden die strukturierten Daten des Quartiers Oberhausen Styrum /Stadtmitte sowie die regelmäßig durchgeführten Elternbefragungen.

Familienzentren richten einen ganzheitlichen Blick auf die städtische Gesellschaft. Ganzheitlich im Hinblick auf Betreuung, Bildung und Beratung.

Daher bietet das Familienzentrum für die Familien des Stadtteils folgende Angebote:

Ermöglichung eines interkulturellen Zusammenlebens mit der damit verbundenen kulturellen Vielfalt

Frühe Hilfen anbieten und schnelle Hilfen bereitzustellen

Familien in ihrer jeweiligen Struktur zu stärken und zu unterstützen

Werte vermitteln und die Rechte der Kinder zu schützen und zu achten

Bildung für alle zu ermöglichen

Kostenfreie und vertrauliche Beratung anbieten

Das Kind steht mit seiner Individualität im Mittelpunkt unserer Arbeit

Ganzheitliche Umsetzung der Bildungsvereinbarung NRW und der daraus resultierenden pädagogischen Arbeit

Entwicklungsbegleitung

Gesundheitserziehung und Prävention

Erziehungspartnerschaft leben